60er Jahre Leitungen, Tief- und Rohrbauarbeiten B46-N20

Im Zuge der Sanierungs- und Neubauarbeiten auf dem Frankfurter Flughafen ist es uns gelungen einen weiteren Auftrag für die Hydranten-Betriebs OHG (HBG) ausführen zu dürfen.

Die HBG ist für die Treibstoffversorgung auf dem Flughafen zuständig. Sie betreibt ein 60 km langes unterirdisches Rohrleitungssystem, wodurch das Kerosin von dem Tanklager zu den einzelnen Parkpositionen der Flugzeuge gepumpt wird. Hierbei liegt die durchschnittliche Betankungsmenge bei ca. 15 Mio. Liter pro Tag.

Die Baumaßnahme dient zur Erneuerung der Hydrantenabschnitte aus den 60er Jahren. Das Projekt wickeln wir in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit der Heinz Schnorpfeil Bau GmbH (Tiefbau) und der Sonntag Baugesellschaft mbH & Co. KG (Vortrieb) ab, wobei jeder Partner sein Gewerk mit gewissen Schnittstellen übernimmt.

Die Maßnahme gliedert sich hauptsächlich in drei Bausteps:

  1. Herstellung temporärer Bypass (DN 500) und Abbruch eines Bestandsschachtes
  2. Rohrvortrieb DN 2000 und Rohreinzug Hydrantenleitung 2 x DN 500
  3. Neubau Schachtbauwerk mit Verbindung der Hydrantenleitung zum Bestand

Die Herausforderung in dem Projekt liegt vor Allem in der Logistik und dem Zeitfenster. Ein Großteil der auszuführenden Arbeiten liegt räumlich gesehen in der Nähe einer Rollbahn für Flugzeuge, sodass der Baustellenbetrieb in der Tagschicht untersagt ist. Es wird auf Arbeiten in der Nachtschicht ausgewichen, wobei auch hier erschwerte Bedingungen wie Sichtbehinderungen (Nebel) und wiederrum der zeitliche Faktor (Flugbetrieb) eine Rolle spielen.
Die Reinhard Rohrbau GmbH übernimmt für sämtliche Bausteps der ARGE den Rohrbau-Part und kann aufgrund langjähriger Zusammenarbeit mit der HBG auf wertvolle Erfahrungen auf dem Flughafen zurückgreifen.

Parallel zu dem Projekt „60er Jahre Leitung“ arbeiten wir im stetigen Wechsel auf dem Terminal 3 - Gelände (T3) des Frankfurter Flughafens. Hier werden die Treibstoffversorgungsleitungen DN 500 inkl. der Pit-Leitungen DN 150 für die einzelnen Abschnitte (Ramp’s) in enger Abstimmung mit der HBG als Auftraggeber gebaut. Dies erfordert ein hohes Maß an Koordinierung und Terminierung, da mehrere Gewerke auf einander aufbauend das Großprojekt T3 abwickeln.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz der Mitarbeiter auf dem Frankfurter Flughafen.